Nigeria – SO.SUI.BEN Foundation

Die Bundesrepublik Nigeria ist ein Bundesstaat in Westafrika, der an Benin, Niger, Tschad und Kamerun angrenzt.

Es ist mit Abstand das bevölkerungsreichste Land Afrikas und versucht sich nach Jahren der Militärdiktatur an seiner Demokratisierung und wirtschaftlichen Entwicklung. Nigeria konnte seine reichen Erdölvorkommen aufgrund von Korruption bisher nicht zur erfolgreichen Armutsbekämpfung nutzen.

Es ist ein Land mit großer kultureller Vielfalt: Im ganzen Land werden 514 verschiedene Sprachen und Idiome gesprochen. Am verbreitetsten ist die Amtssprache Englisch. Außerdem sind hier zahlreiche westafrikanische Religionen anzutreffen. Allerdings herrschen auch oftmals mit Gewalt ausgetragene ethnische Konflikte zwischen dem muslimischenNorden und dem mehrheitlich christlich–„animistischen“ Süden